TTF Oberkirch
13Jun/10

Abschlussbericht Jugend 2009/10

Die abgelaufene Saison 2009/2010 wurde mit 6 Nachwuchsmannschaften bestritten. Die erste Schüler- sowie die erste Mädchenmannschaft spielten in der Bezirksliga und somit in der höchsten Klasse des Bezirks. Mit der ersten Jugendmannschaft konnte man sogar eine Mannschaft zum wiederholten Male in der Jungen Verbandsliga – der höchsten Klasse in Südbaden - hervorragend präsentieren. Dieses Jahr wurde keine Meisterschaft errungen, die erste Jugendmannschaft konnte immerhin die Vizemeisterschaft erspielen.

Jugend 1

Jugend 1 - 09/10Nur die Freiburger Mannschaft konnte die erste Jugendmannschaft von der Meisterschaft abhalten, da sie in den entscheidenden Spielen die Oberhand behielt. Angesichts der stark besetzten Liga ist die Vizemeisterschaft ein toller Erfolg und eine Steigerung zum 6. Platz im Vorjahr. Sebastian Birk mit 36:4 Siegen und Jonas Degen mit 29:12 Siegen bildeten das beste vordere Paarkreuz der Liga. Zudem waren sie zusammen eines der besten Doppel. Mit Fabian Erdle und Lukas Harter wurde das Team zur Rückrunde sinnvoll verstärkt. Beide konnten positive Bilanzen erspielen.

Jugend 2

Jugend 2 - 09/10Die zweite Jugendmannschaft spielte in der Jugend Landesliga. In der diesmal äußerst stark besetzten Liga verpasste man in der Vorrunde oft knapp einen Punktgewinn. Nachdem Fabian Erdle und Lukas Harter zur Rückrunde in die erste Mannschaft wechselten, war die Mannschaft sowohl spielerisch geschwächt als auch von Spielern geprägt, die andere Interessen hatten. So konnte man nur in wenigen Spielen in Bestbesetzung antreten. Schlussendlich belegte man den letzten Platz. Beste Bilanzen erspielten Fabian Erdle mit 12 Siegen und Lukas Harter mit 8 Siegen in der Vorrunde.

Mädchen

Die Mannschaft wurde auf Wunsch der Spielerinnen nach der Vorrunde vom Spielbetrieb zurückgezogen obwohl man bis dahin in der Bezirksliga einen guten Mittelfeldplatz besetzte obwohl man oft nur zu dritt spielen konnte. Beste Spielerinnen waren Katja Unterhaslberger und Alisa Hurst im vorderen Paarkreuz.

Schüler 1

Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga im letzten Jahr musste man die Erwartungen herabsenken, da nahezu alle Spieler in den Jugendbereich wechselten. Leider konnte man nur selten in der stärksten Aufstellung antreten. Man beendete die Saison auf Platz 7. Die meisten Siege mit jeweils 4 hatten Roland Walz, Gabriel Zerrer und Moritz Busam auf dem Konto.

Schüler 2

Die zweite Mannschaft um Mannschaftsführer Soeren Bauch zeigte eine solide Leistung und überzeugte durch gute Trainingsleistungen, sodass am Ende ein guter 4. Platz heraussprang. Mit 11:3 Siegen spielte Soeren Bauch eine starke Saison, Philipp Weihrauch kam auf 6, Lukas Müller auf 7 Siege.

Minis

Minis - 09/10Niklas Hochstuhl, Philipp Jochim, Joel Vetter und Ömer Kibar bildeten eine Mannschaft, die Spaß am Spiel und im Training hatte. In den Rundenspielen hätte man einige knappe Spiele mehr für sich entscheiden können. Der 6. Platz ist für die junge Mannschaft aber keine Enttäuschung. Alle Spieler haben Luft nach oben. Niklas Hochstuhl und Philipp Jochim konnten jeweils 12 Spiele gewinnen, Ömer Kibar 5 Spiele und der zur Rückrunde hinzugekommene Joel Vetter gewann immerhin 4 Spiele.

Pokalwettbewerb

Die 1. Jugendmannschaft wurde wegen eines angeblichen Aufstellungsfehlers nach dem Finaleinzug disqualifiziert. Die Titelverteidigung wäre im Normalfall nur noch Formsache gewesen. Die zweite Mannschaft scheiterte knapp im Viertelfinale. Für die Mädchen- und Schülermannschaft war früher Endstation.

Ranglistenturniere

Neben den Verbandspielen nahmen die Spieler auch erfolgreich an den Ranglistenturnieren teil. Sebastian Birk und Jonas Degen erreichten bei den U18-Ranglisten den 4. bzw. 5. Platz. Alisa Hurst kam bei der Mädchen-Endrangliste auf Rang 5.

veröffentlicht unter: Jugend