TTF Oberkirch
19Mai/11

Abschlussbericht Jugend/Schüler 2010/11

Die abgelaufene Saison 2010/2011 wurde mit 4 Nachwuchsmannschaften bestritten. Die erste Schüler- und die Jugendmannschaft wurden aufgrund von personellen Veränderungen nach einigen Jahren in der Bezirks- bzw. Verbandsliga in tieferen Spielklassen gemeldet. Die erste Jugendmannschaft spielte in der Bezirksliga und somit in der höchsten Klasse des Bezirks. Bei den Ranglisten und Meisterschaften wurden zudem einige Erfolge erzielt.

Jugend:

Jugend - 10/11Aufgrund von vielen Ausfällen stand die Mannschaft nach der Vorrunde mit 7:11 Punkten auf einem etwas enttäuschenden 7. Platz. Durch starke Leistungen und einer Siegesserie in der Rückrunde erreichte die neu zusammengestellte Mannschaft den maximal möglichen 3. Platz mit 20:16 Punkten. Mit den letztjährigen Verbandsliga-Spielern Fabian Erdle (24:5) und Lukas Harter (22:7) stellte man das beste vordere Paarkreuz der Liga. Gerrit Bauch und Gabriel Zerrer verbesserten sich im Verlauf der Saison und erreichten jeweils eine Bilanz von 6:13 Siegen. Beachtenswert agierte außerdem das Doppel Harter/Bauch mit 10:1 Siegen. Für die Ersatzspieler der Schülermannschaften stellte sich das Niveau noch als etwas zu hoch heraus.

Schüler 1:

Die erste Schülermannschaft ging in dieser Saison in der A-Klasse an den Start. Mit 8:16 Punkten belegte das Team um Mannschaftsführer Soeren Bauch den 5. Platz. Mit den stärksten Mannschaften konnte man noch nicht mithalten, dies soll sich aber in der kommenden Saison ändern. Positive Bilanzen konnten Nicolas Beck und Lukas Bimmerle mit jeweils 6:4 Siegen erspielen. Soeren Bauch kam im vorderen Paarkreuz immerhin auf 7:11 Siege.

Schüler 2:

Schüler 2 - 10/11Die zweite Mannschaft ging mit einigen jungen und neuen Spielern an den Start, die entweder gerade aus den Minis in den Schülerbereich wechselten oder ihre ersten Spiele machten. War man in der Vorrunde mit 3:9 Punkten noch meistens deutlich unterlegen, steigerten sich alle Spieler und konnten in der Rückrunde mit 8:4 Punkten auf einen achtbaren 4. Platz springen. Verantwortlich dafür war der neu hinzugekommene Eric Ott, der mit 14:1 Siegen überragte. Auch Oliver Ocvirk überzeugte mit 9:6 Siegen. Zudem spielten sie zusammen ein gutes Doppel mit 7:1 Siegen. Alle anderen Spieler, die letzte Saison noch in den Minis spielten oder erst vor kurzem angefangen haben, sammelten erste Erfahrungen im Schülerbereich und werden sich bald an die Spielstärke gewöhnen.

Minis:

Minis - 10/11Durch Trainingsfleiß wurden die Minis überraschend mit der Vizemeisterschaft belohnt. In den Rundenspielen zeigte die Mannschaft einige tolle und spannende Spiele. So wurde der spätere Meister aus Bad Peterstal zweimal mit 4:3 geschlagen. Nach einigen knappen Niederlagen musste man diesem aber den Vortritt lassen. Der Vizemeistertitel stellt aber einen tollen Erfolg für die jungen Spieler dar. Joel Größl avancierte mit einer herausragenden Bilanz von 27:1 Siegen zum Topspieler der Liga und sorgte mit zwei Einzelsiegen pro Spiel für gute Ausgangspositonen. Die neu hinzugekommenen Denis Hubka und Lukas Wagener konnten sich während der Saison deutlich verbessern und gewannen 10 bzw. 9 Spiele. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Ömer Kibar und Matthias Keipert, die auch zum Erfolg beitragen konnten.

Pokalwettbewerb:

Die 1. Jugendmannschaft scheiterte nach schwerem Los im Viertelfinale am späteren Pokalsieger TTC Willstätt.

Ranglistenturniere:

Südbadische Endrangliste U18 2011Sebastian Birk und Jonas Degen erreichten bei der Südbadischen Endrangliste der Altersklasse U18 nach beachtlichen Leistungen die Plätze 5 und 7, nachdem sie sich über die Bezirksranglisten für dieses Turnier qualifizierten. Auch Joel Größl konnte sich durch einen hervorragenden 2. Platz bei der Bezirksendrangliste für die Südbadische Endrangliste qualifizieren und belegte dort den 15. Platz.


Bezirksmeisterschaften:

Bezirksmeisterschaften 2010Bei den Bezirksmeisterschaften im November in Meißenheim feierte Lukas Harter einen Doppelsieg. Sowohl im Einzel des U18B-Wettbewerbs als auch im Doppel zusammen mit Fabian Erdle war er nicht zu schlagen. Komplettiert wurde das gute Ergebnis im U18A-Wettbewerb durch zwei dritte Plätze von Jonas Degen im Einzel und im Doppel zusammen mit Sebastian Birk.

veröffentlicht unter: Jugend