TTF Oberkirch
27Jan/20

Punkteteilung beim doppelten Debüt

Herren Bezirksklasse: TTC Oberkirch-Haslach - TTF Oberkirch 8:8

Beim Derby gegen die Stadtrivalen aus Oberkirch-Haslach konnte man erstmals in dieser Saison auf Sebastian Birk zurückgreifen, der von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückkehrte. Zudem feierte Nachwuchshoffnung Simon Fischer sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft. Mit dieser Aufstellung ging man durchaus mit der Erwartung, Punkte zu holen, in das Spiel.

Aus den Doppeln ging man lediglich mit einem Punktgewinn heraus. Birk/Baaß konnten letztendlich ohne große Zweifel an einem Sieg gegen Sauer/Spraul 3:1 gewinnen. Ebert/Boschert hingegen konnten gegen das Haslacher Spitzendoppel Schwarz/Schwarz nach einer 2:0 Führung den Sieg nicht nach Hause bringen. Beck/Fischer mussten nach vier Sätzen den Gegnern zum Sieg gratulieren.

Nachdem Dominik Baaß gegen das unangenehm Spiel von Martin Sauer nicht zurechtkam und 3:0 verlor, konnte Sebastian Birk, der nach einer langen Spielpause keinerlei Startschwierigkeiten hatte, gegenteilig einen deutlichen 3:0 Sieg gegen Silvio Maier einfahren und mit den weiteren Siegen von Nicolas Beck, 3:2 gegen Günter Schwarz, und Christopher Ebert, 3:1 gegen Noah Schwarz, konnte man eine kleine Serie hinlegen und zwischenzeitlich die Führung übernehmen. Im hinteren Paarkreuz drehte allerdings die Führung wieder und Haslach ging nach der ersten Runde mit 5:4 ins Führung, nachdem Spraul gegen Debütant Simon Fischer 3:0 gewonnen hatte und Andreas Huber ebenfalls mit 3:0 gegen Edgar Boschert als Sieger von der Platte ging.

Auch Sebastian Birk hatte gegen Spitzenspieler Martin Sauer seine Probleme konnte aber letztendlich durch eine konzentrierte Leistung in einem knappen Spiel den fünften Satz knapp für sich entscheiden, während Dominik Baaß auch gegen Silvio Maier nicht in sein Spiel finden konnte und nach nur drei Sätzen seinem Gegner gratulieren musste. Christopher Ebert konnte in einem ausgeglichenen und langen Spiel gegen Günter Schwarz den fünften Satz für sich entscheiden und somit die Tischtennisfreunde wieder in ein ausgeglichene Position bringen. Nicolas Beck gegen Noah Schwarz und Edgar Boschert, der lange Zeit sehr aussichtsreich im Spiel war, gegen Spraul, konnten beide nicht gewinnen und mit diesen beiden Niederlagen war klar, dass ein Sieg bereits nicht mehr zu erreichen war. Gerade für Debütant Simon Fischer war daher der Druck besonders hoch, da es an ihm lag, noch das Unentschieden möglich zu machen. Nach einer 2:0 Führung musste er in den fünften Satz und konnte diesen unbeeindruckt mit einem guten Offensivspiel mit einem Sieg vollenden. Damit hat Simon Fischer seine Feuertaufe mit Bravour bestanden und einen erheblichen Beitrag zum Punktgewinn in Haslach beigetragen! Das routinierte Spitzendoppel Birk/Baaß konnte nach der Reunion auch das zweite Doppel gegen Schwarz/Schwarz recht ungefährdet mit 3:0 gewinnen und somit war der Punktgewinn endgültig besiegelt.

Mit der Rückkehr von Sebastian Birk und dem erfolgreichen Einstand von Simon Fischer blickt man nun positiv auf die kommenden Spiele in der Rückrunde und wird diese alle hochmotiviert in Angriff nehmen.

click-TT Spielbericht TTC Oberkirch-Haslach - TTF Oberkirch 8:8 (click-TT)

veröffentlicht unter: Herren 1